• Home
  • /
  • Blog
  • /
  • Den Camper winterfest machen in 12 Schritten!

Den Camper in den Winterschlaf bringen


Du gehörst nicht zu den passionierten Wintercampern und dein Wohnmobil oder Wohnwagen muss so langsam in den Winterschlaf?
Auf einiges solltest du achten, wenn du das Fahrzeug bei Minus Temperaturen längere Zeit abstellst.

Wir zeigen dir, wie du einer bösen Überraschung im Frühjahr entgegenwirken kannst.

In 12 Schritten zum winterfesten Camper

1. Der perfekte Stellplatz

Natürlich kann dein Wohnmobil oder Wohnwagen im Freien überwintern. Du solltest allerdings drüber nachdenken, dann eine spezielle Abdeckplane zu nutzen, um dein Fahrzeug zu schützen. Ein wenig komfortabler wäre eine Scheune, Garage oder Halle, in die du deinen Camper stellen kannst. In vielen Ortschaften bieten Landwirte über die Winterzeit ihre Gebäude zur Miete an. Frag da einfach mal in deiner Umgebung nach.

2. Bremsen trocken fahren

Langsam fahren und dabei leicht bremsen, um die Bremsen zu trocknen. Sind die Bremsen noch feucht, besteht die Gefahr, dass sie rosten.

3. Frostschutz für Motor und Scheibenwischwasser

Wer sein Fahrzeug winterfest machen möchte, sollte Frostschutz für Motor und Scheibenwischanlage auffüllen, um Schäden zu vermeiden.

4. Benzin/Dieseltank füllen

Ist der Tank nicht ganz voll, kann sich Kondenswasser bilden. Dieses würde gefrieren und könnte den Tank beschädigen.

5. Diebstahlschutz

Achte darauf dein Fahrzeug gegen Diebstahl zu sichern. Unbefugte Dritte sollten deinen Camper nicht bewegen können! Falls du dich da speziell absichern möchtest, sprich uns gern an. Wir verbauen verschiedenste Sicherheits-Features, zum Beispiel die bekannte Getriebesperre von BearLock.

BearLock Logo

6. Wasser entleeren

Um Frostschäden zu verhindern, muss jede Wasserleitung geleert werden. Dazu gehört der Warmwasserboiler, die Wasserpumpe(n), alle Wasserhähne sollten offen sein und über die Winterzeit geöffnet bleiben und der Duschkopf sollte, wenn möglich, hingelegt werden.
Ganz wichtig: Toilettenspülung nicht vergessen! Auch diese muss leerlaufen.
Gegebenenfalls müssen die Wasserleitungen ausgeblasen werden, damit auch der letzte Tropfen Wasser rauskommt.
Der Abwasserhahn außen am Fahrzeug muss geöffnet werden und bleiben, genauso wie der Frischwasserhahn /-tank.

7. Gasflaschen abdrehen

Wenn du Gasflaschen im Fahrzeug hast, sollten diese zu- und abgedreht werden. Außerdem solltest du drauf achten, dass alle Gasleitungen leergelaufen sind. Dafür kannst du nochmal die Heizung, den Kühlschrank und den Herd aufdrehen. Wenn da nichts mehr kommt, sind sie leer.

8. Fahrzeugbatterie abklemmen

… und ggf. an ein Erhaltungsladegerät klemmen. Bei Kälte entladen die meisten Batterien schneller. Eine Tiefentladung schadet deiner Batterie. Beim Abklemmen gilt: MINUS zuerst

9. Dichtungen an Fenstern / Türen kontrollieren

Kontrolliere alle Dichtungen und ob jedes Fenster richtig schließt. Falls nicht, repariere es vorm Winter, damit keine Feuchtigkeit reinkommt. Du kannst die Dichtungen auch mit Silikonspray/einem Pflegemittel behandeln, um sie zu schützen.

10. Kühlschrank leeren und reinigen

Natürlich müssen alle Lebensmittel aus deinem Fahrzeug raus. Es soll schließlich nichts schimmeln und auch keine Tiere angelockt werden. Lass die Tür vom Kühlschrank im Winterlager geöffnet, sodass er nicht schimmelt. Du solltest außerdem eine Winterabdeckung an der Lüftung außen anbringen.

11. Für Luftzirkulation sorgen

Stelle die Matratzen und Polster auf und öffne alle Klappen und Schubladen, damit sich nirgends die Feuchtigkeit stauen kann.

12. Raumentfeuchter mit Trockengranulat aufstellen

Nun hast du es so ziemlich geschafft deinen Camper winterfest zu machen und sämtlichen Schäden vorzubeugen. Wenn du dem ganzen nun noch das „i-Tüpfelchen“ verpassen möchtest, stelle Raumentfeuchter oder Trockengranulat auf, um entstehende Feuchtigkeit direkt zu entfernen.

Jetzt steht dein Fahrzeug sicher und gut vorbereitet an einem perfekten Stellplatz.

Dennoch: Vergiss deinen Camper nicht über die Wintermonate. Schau ab und an vorbei, ob alles okay ist, sodass du sonst direkt handeln könntest. Wenn du am Camper bist, kannst du auch gleich mal lüften, um frische Luft reinzulassen. Dein Wohnwagen oder Wohnmobil wird es dir danken und du kannst im Frühjahr direkt wieder in den Urlaub starten, ohne eine böse Überraschung!

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Hier findest du uns:

  • +49 4268 876 444 4
  • Höperhöfen 130, 27367 Bötersen
  • info@elchcamper.de